#
?V=2024_1C madeingermany JB

Qualitätsprodukte „Made in Germany“

ALLES FEST IN JB-HÄNDEN!


Von der Entwicklung bis zur Serienproduktion

Wir haben, im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die einzelnen Produktionsschritte weitestgehend in unseren Produktionsablauf integriert. JB-Lighting ist der einzige Hersteller in Deutschland, der intelligente Movinglights mit LED-Technologie für den professionellen Einsatz – auf ca. 2.500 m2 Produktionsfläche – eigenständig entwickelt und bis auf wenige Komponenten komplett inhouse produziert. Bei uns wird nicht nur die Endmontage vor Ort vorgenommen, sondern alle relevanten Herstellungsschritte – von der Entwicklung und Konstruktion über das Prototyping bis zur mechanischen Serienfertigung und Weiterverarbeitung von elektronischen Bauteilen.

Kompromisslos bei Qualität, Performance und Effizienz

Alle Arbeits- und Fertigungsschritte werden stets mit einer Qualitäts- und Funktionskontrolle der hergestellten Teile abgeschlossen und so können mögliche Mängel bereits im Vorfeld nahezu ausgeschlossen werden.
Durch den stetigen Aus- und flexiblen Aufbau unserer gesamten Produktion können wir nicht nur sehr bedarfsorientiert produzieren, sondern auch jederzeit flexibel auf Trends im Lichtbereich reagieren, weitestgehend unabhängig von Zulieferern agieren und unsere Entwicklungen vorantreiben.


Bei JB-Lighting ist „Made in Germany“ garantiert

Da wir unserem Qualitätsanspruch am besten mit gut ausgebildetem, eigenem Personal gerecht werden, haben wir uns entschlossen möglichst alle Produktions- schritte im Haus durchzuführen. Während schon zu Beginn bei JB-Lighting die Endmontage und eine kleine mechanische Fertigung integriert waren, wurden im Laufe der letzten 20 Jahre weitere Abteilungen gegründet und ausgebaut.
So sind wir in der Lage unserem Anspruch und euren Anforderungen an Design, ausgezeichneter Technik, Funktionalität, Verarbeitung, Leistung und Lebensdauer nachhaltig gerecht zu werden.


Kurze Wege und Abstimmungsprozesse während der gesamten Fertigung

So sind wir in der Lage schon im Vorfeld die effektivsten Wege zur Produktion eines Scheinwerfers zu eruieren. Aus diesem Grund können wir unsere Produkte in einem Preissegment anbieten, das für deutsche Markenprodukte nicht selbstverständlich ist.
Dadurch haben wir uns einen festen und zufriedenen Kundenstamm erarbeitet, dessen Feedback für die Weiterentwicklung unserer Produkte unverzichtbar ist.
Nachfolgend erhältst du einen Überblick über unsere Abteilungen und die jeweiligen Fertigungsschritte. Am Ende eines jeden Fertigungsprozesses finden umfassende Qualitäts- und Funktionsprüfungen statt.

ENTWICKLUNG

Arbeitsschritte von den ersten Ideen bis hin zum Prototyp
  • Projektstudien, Markt- und Anforderungsanalyse durch unser Entwicklungsteam
  • Entwicklung und Konstruktion von Mechanik, Elektronik und Gerätedesign mit Hilfe moderner CAD Soft-/Hardware von erfahrenen Ingenieure und Techniker
  • 3D-Simulation und Berechnung (CFD Programm)
  • Entwicklung/Programmierung der Geräte-Software
  • Umfangreiche Tests im hauseigenen Prüflabor bis hin zur Serienreife und CE-Zertifizierung
  • Eigener Prototypenbau

MECHANISCHE FERTIGUNG

Arbeitsschritte beim Drehen und Fräsen
  • Programmieren/Rüsten der Metallbearbeitungs-Maschinen
  • Herstellung von Dreh- und Frästeilen aus Kunststoff, Stahl, Aluminium, Messing
  • Herstellung von Zahnrädern für Serienproduktion
Arbeitsschritte in der Blechbearbeitung
  • Stanzen und Richten von Blechteilen
  • Einpressen von Einpressteilen, wie Muttern, Bolzen, Buchsen etc.
  • Kanten
  • Prägen
  • Nachschleifen von Stanzwerkzeugen

PLATINENBESTÜCKUNG

  • SMT Bestückungslinie
  • Dampfphasen-Lötanlage
  • Montage von Displays
  • Software einspielen
Qualitätskontrolle
  • Jede Platine wird einer Sichtkontrolle und einer abschließenden Funktionskontrolle unterzogen

KABELKONFEKTION

  • Konfektionieren unterschiedlicher Kabel
  • Abisolieren und Crimpen von unterschiedlichen Verbindern
  • Zusammenstellung kompletter Kabelbäume für die Endmontage
  • Verzinnen von Kabelenden
  • Löten von Steckverbindern
Qualitätskontrolle
  • Prüfung der hergestellten Crimp- und Steckverbindung

LASERN VON GOBOS UND FARBSCHEIBEN

  • Lasern von Gobos für die Serienfertigung
  • Lasern von dichroitisch beschichteten Farbscheiben
  • Beschriftung von Transportboxen
Qualitätskontrolle
  • Sichtkontrolle
  • Prüfung von Dicrofiltern auf Farbabweichungen

ENDMONTAGE

  • Kommissionierung aller zum Zusammenbau nötigen Teile
  • Manueller Zusammenbau von Leuchten durch Nieten, Schrauben, Kleben und Löten
  • Verpacken in Cases oder Kartons
Qualitätskontrolle
  • Mehrstündiger Funktionstest eines jeden fertiggestellten Gerätes
  • Farbabgleich nach Referenzprodukt
  • Messung des Isolationswiderstands
  • Messung des Erdungswiderstands

JB USER-NETWORK


Du willst JB-Movingheads anmieten und genau wissen, wer die gesuchten JB-Geräte vermietet? Kein Problem! Die Antwort liefert dir unser User-Network.

KURZPORTRÄT – WIE ALLES BEGANN


Die Erfolgsgeschichte von JB-Lighting

JB-Lighting entwickelt, konstruiert und produziert seit 1990 intelligente Scheinwerfer und Lichttechnik-Lösungen am Standort Blaustein im Süden Deutschlands. Begonnen hat alles mit der Faszination, die Spiegelscanner auf den Firmengründer Jürgen Braungardt ausgeübt haben. Die damals brandneue Technik, welche komplexe Mechanik und analoge (später digitale) Steuerung vereinte, inspirierte Jürgen Braungardt dazu, selbst Scheinwerfer zu entwickeln.
Der Fokus lag dabei – damals wie heute – immer darauf zuverlässige und anwenderfreundliche Produkte zu entwickeln. So ist es nicht verwunderlich, dass auch heute noch viele Scheinwerfer im Einsatz sind, die vor vielen Jahren unsere Fabrik verlassen haben, um in Diskotheken, Clubs, Bars oder auf Live-Bühnen eingesetzt zu werden. Ein neues Kapitel der Beleuchtungstechnik öffnete JB-Lighting im Jahr 2005 und präsentierte mit dem VaryLED 3*84 das erste bühnentaugliche LED-basierte Washlight, das alle Vorteile der LED-Technologie, wie flache Bauform, niedriger Energiebedarf und lange Lebensdauer vereinte. Damit war JB-Lighting Pionier und Vorreiter eines Marktsegments, das mittlerweile im Fokus nahezu aller namhaften Hersteller steht.
Nach wie vor ist die LED-Technologie eine große Herausforderung und unsere Entwicklungsabteilung arbeitet stetig an weiteren spannenden Produkten. Dabei geht es allerdings nicht darum LEDs einzusetzen, weil sie gerade hip sind oder gute Verkaufszahlen versprechen. Vielmehr sollen die Vorteile der LEDs auch wirklich zum Tragen kommen. JB-Lighting ist auch für die Zukunft gut gerüstet. Jürgen Braungardt und sein Team aus engagierten und überaus kompetenten Mitarbeitern verfolgen konsequent das Ziel, JB-Lighting als Premiumhersteller weiter zu etablieren, innovative Produkte und moderne Tools zu entwickeln und dabei keine Abstriche an Service und Kundennähe zuzulassen.

IMAGE-BROSCHÜRE


Wenn du dich in aller Kürze über JB-Lighting, unsere Philosophie, Maßstäbe und Werte informieren willst, dann empfehlen wir dir den Download unserer aktuellen Unternehmensbroschüre.

JB-MEILENSTEINE

Seit der Gründung von JB-Lighting sind wir gleichermaßen einer der Pioniere und ein Motor für Innovationen bei LED-basierenden Movinglight-Systemen, der als Premium-Anbieter technische Ausrufezeichen und Meilensteine in der Entwicklung setzt.
1990
Gründung von JB-Lighting durch
Jürgen Braungardt
Bis 1999 – Herstellung von Scannern und Farbwechslern unter dem Markennamen Varyscan und Varycolor, bereits mit der für JB typischen Einschubtechnik.
1990
Gründung von JB-Lighting durch
Jürgen Braungardt
Bis 1999 – Herstellung von Scannern und Farbwechslern unter dem Markennamen Varyscan und Varycolor, bereits mit der für JB typischen Einschubtechnik.
2000
Entwicklung und Produktion der ersten Generation von Movinglights und der Lichtmischpult-Serie „Licon“ aus dem Hause JB-Lighting.
2005
VaryLED 3*84
Das weltweit erste bühnentaugliche LED-basierte Washlight geht in Serie
2005
VaryLED 3*84
Das weltweit erste bühnentaugliche LED-basierte Washlight geht in Serie
2008
JBLED A7 Washlight
Weltweit 1. LED-basierendes Washlight mit optischem Zoom-System.
Gewinner des „Plasa Award for Innovation“ und von der Jury als „Begründer einer neuer Ära“ gewürdigt.
2010
Bezug der neuen Produktionshalle, mit der die Produktionsfläche verdreifacht wurde.
2010
Bezug der neuen Produktionshalle, mit der die Produktionsfläche verdreifacht wurde.
2011
A12 – der BeamWash!
Gewinner „Showtech Product Award 2011“ in der Kategorie „Lighting & Projection Technology“
2016
Varyscan P7 – LED CMY SPOT
Weltweit 1. LED-basierende Movinglight mit CMY-Farbmischung.
Gewinner des „pipa Award 2017“
2016
Varyscan P7 – LED CMY SPOT
Weltweit 1. LED-basierende Movinglight mit CMY-Farbmischung.
Gewinner des „pipa Award 2017“
2020
Eröffnung JB-Museum
Starte eine Zeitreise in die Produkthistorie von JB-Lighting – vom ersten Farbscanner aus dem Jahre 1990 bis hin zu Movinglights der jüngsten Vergangenheit.

DIE BASIS UNSERES ERFOLGS


Ein Team von absoluten Spezialisten

Jeder, der bereits schon einmal das Innenleben eines JB-Movinglights betrachtet hat oder unsere Unternehmen besucht hat, weiß genau, was wir unter Qualität verstehen. Hier ist alles dort, wo es hingehört, immer mit dem Streben nach dem Optimium. Übersichtlich, anwenderfreundlich und aufgeräumt bis ins kleinste Detail. Zudem legen wir größten Wert auf Sauberkeit, Präzision und Ordnung – Eigenschaften, die unsere Arbeitsweise beschreiben und sich zu 100% bei unseren Hochleistungs-Scheinwerfern widerspiegeln. Gut ist uns einfach nicht gut genug – wir wollen perfekt sein – oder anders gesagt:
Bei JB-Lighting entsteht und arbeitet Qualität statt Quantität!
Dieser Anspruch wird bei JB-Lighting vom kompletten Team getragen und selbstbewusst gelebt – von der Entwicklung über die Produktion, dem Service bis hin zum Vertrieb. Bestens ausgebildete und engagierte Mitarbeiter, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die mit ihrer Begeisterung für intelligente Movinglight-Systeme den Unterschied machen. Absolute Spezialisten, die mit ihrer Erfahrung, ihrem Know-how und Einsatz dafür sorgen, dass wir unserem Qualitätsversprechen gerecht werden – sie sind der Garant für unseren Erfolg und für die Entwicklung neuer, innovativer Produkte „Made in Germany“.

PERSÖNLICH UND KOMPETENT BERATEN!


Du hast Interesse an unseren Produkten, weitere Fragen oder brauchst unsere Unterstützung – dann freut sich unser Team auf deinen Anruf und berät dich gerne!

News

Expelec Neuer Vertriebspartner Frankreich
Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit unserem neuen französischen Partner Expelec bekanntgeben zu können.
Ende der Vertriebspartnerschaft mit Varyance Frankreich
Zum 29. Februar 2024 endet unsere Vertriebspartnerschaft mit Varyance in Frankreich.
ProLight & ProVisual 2024 in Tokyo
Mit einem 9 köpfigen Team hat unser japanischer Vertriebspartner BESS zusammen mit Afterburner, Node und SEW eine beeindruckende Präsenz auf
Cookie-Richtlinie
Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.
Diese Cookies helfen uns dabei, die Bedienung und Funktion der Website zu ermöglichen. Sie stellen Grundfunktionen sicher und sind daher nicht deaktivierbar.
Mit Ihrer Zustimmung erlaubst Du das Laden von externen Medien, was mit dem Setzen systembedingter Cookies des jeweiligen Anbieters verbunden ist.
(Google Maps, Vimeo, YouTube)
Über Marketing-Cookies wird es uns ermöglicht, den Inhalt auf unserer Website aber auch die Werbung auf Drittseiten möglichst relevant für Dich zu gestalten. Bitte beachte, dass Daten hierfür teilweise an Dritte wie z. B. Google oder Facebook übertragen werden. Wir verwenden Google Adwords und Google Analytics.
Impressum|Datenschutz
close
JB User-Network – das Community-Portal
Wer hat welche und wie viele JB-Produkte im Bestand und wo kann ich diese anmieten? Die Antwort liefert dir unser User-Network. Einfach nach Ort oder PLZ, Entfernung sowie benötigtem JB-Produkt filtern und dir werden sofort mögliche Verleiher angezeigt – los geht’s!
Registrierung
Damit du unser User-Network nutzen kannst bzw. deine Firmendaten (Mein Konto) und deinen Bestand an JB-Geräten hinterlegen kannst, ist eine Registrierung mit anschließender Autorisierung erforderlich!
Jetzt registrieren