The quick-change artist

with the full range of effects and innovative modular technology.
To the P12 Spot

The entertainer

among the moving lights with CMY colour mixing unit, full effects equipment and
a zoom range of 8–48°.
To the Varyscan P7

The stage professional

with its 1,100W LED module, zoom from 6.5 – 54°, and a 130° rotatable framing module.
To the P18 Profile

The all-rounder

with a 640 W LED module, is the ultimate theatre profile with cover module and a zoom range of 5,7 – 60°.
To the P12 Profile

The showmaster

with a 1,100W LED module, zoom from 13 – 65°, Fresnel lens, a color wheel with 6 gobos and framing module.
To the P18 Wash

The powerhouse

with 640W LED power, full effect equipment including gobos, aperture slider module and a zoom from 11° - 66°.
To the P12 Wash

The superstar

with 61x 40W LED-Power, 3°-70° TwinZoom with segmental control and "Super silent" technology.
to the Sparx 30

The all-round talent

with 37x 40W LED-Power and innovative optical system (CRI >80) as well as a new TwinZoom of 3°-70°.
To the Sparx 18

The dramatic

with a round light aperture and countless pattern effects, it’s the perfect washlight for effect lighting and illumination.
To the Sparx 10

The colourful one

thanks to its light, compact shape and round light aperture, it is best suited for mobile show stages.
To the Sparx 7

The versatile one

is a fascinating washlight with extremely high light output, clearly defined beam and a zoom of 4–48°.
To the A12

The atmospheric one

with highly efficient optics for rich and pastel colours, plus white light with a striking intensity.
To the A8

Sustainable by conviction

Anyone who really wants to go down a sustainable path with their company is not guided by a trend or by the increased external interest, combined with the "compulsion" to give this topic the necessary importance. Rather, sustainability must be an inner drive – an ideology which, as at JB-Lighting, has been deeply rooted in the entire company since its foundation.
CO²-neutral self-sufficiency
CO²-neutral self-sufficiency
For more than two decades, we have been focusing on the supply of self-produced PV electricity and the use of district heating ...
more
Proven service & product quality
Proven service & product quality
JB products are explicitly designed for long-term use – with a range of services far above the market standard ...
more
Long-term employee retention
Long-term employee retention
Satisfied and long-standing employees and modern workplace concepts are the result of sustainable business management at JB ...
more

OUR IMAGE BROCHURE


If you would like to find out in brief all about JB-Lighting, our philosophy, standards and values, we recommend downloading our current company brochure.

Creating added value in an environmentally conscious manner

Environmental awareness
Environmental awareness
0
years of this ideology
Electrical power supply
Electrical power supply
0
kilowatts of PV electricity / year
Service water supply
Service water supply
0
litres of rainwater / year
Use of district heating
Use of district heating
0
litres of fuel oil savings / year
As early as the planning and construction of our first own premises in 1990, we sent out a clear signal for more sustainability in environmental protection – by using natural resources as sparingly as possible and by maximising personal responsibility, ecology and self-sufficiency. For example, the first photovoltaic system was incorporated into the new-build. JB-Lighting now has a PV system capacity that generates more electricity per year than is needed for the entire production at JB-Lighting. So, it should be no surprise that eMobility was introduced at JB years ago and that there are currently several vehicles with electric or hybrid drive in the fleet.
Furthermore, rainwater is collected in a 200 m³ cistern (200,000 litres), which covers the entire service water requirement. In addition, all rinsing processes in production, the washing machine and the garden irrigation are carried out with cistern water. JB-Lighting not only saves clean drinking water, but also heats in an environmentally friendly way. The waste heat of a neighbouring biogas plant is used for this and is completely CO?-neutral.
In addition to the use of natural, regenerative energies, we want to contribute to the ecological balance with an extensive reuse and recycling concept.

SUSTAINABLY SAFEGUARDING RAW MATERIALS


We can reduce production waste to a minimum as a result of optimised planning. In addition, at JB, the resource-saving and responsible handling of raw materials includes the separation and collection of all kinds of "waste" – including old equipment that we take back, dismantle into individual parts and then recycle externally.
Among other things, we collect glass, aluminium, steel, waste wood, cardboard boxes/paper, batteries, electrical scrap and data carriers such as CD-ROMs, residual waste etc. and pass this on to external partners for professional recycling – organic waste is composted at JB.

Ökonomisch und mit Weitsicht handeln

Sustainable product development

We only develop and produce LED moving heads that offer our customers worthwhile, demonstrable advantages and real added value for a long time. In other words: innovative, energy-efficient products in premium "Made in Germany" quality, which rightly deserve this title.
Our products speak for themselves in terms of power consumption, durability, luminosity, beam quality, variety of effects, compactness and noise development. This is why we don't compromise when it comes to material and processing quality and remain true to our original aims.


Lasting product and service quality

We are not known for flooding the market with "similar" devices that are not significantly different from one another and cannot really be repaired. On the contrary: Our moving lights have been in use for many years and are constructed in such a way that they can be easily repaired and cleaned by our service staff or even by yourself. That's why nothing is riveted in our products, everything is screwed together. As manufacturer we can guarantee a spare parts availability of 10 years. We can also produce older spare parts on request – no problem!


Regionality is our trademark

JB-Lighting is based in Wippingen/Blaustein near Ulm – this is our home. An innovation region with which we identify and with which we are strongly connected. This is where the roots of the majority of our employees and suppliers are to be found. Long-term partners within a radius of 50-80 km, who manufacture the components that we do not produce in-house.
This is not only a sign of regional solidarity. We benefit from extremely short coordination processes and supply chains. In addition, our environment is polluted with less CO? due to the relatively short transport distances.


On the move with the environment in mind

At JB, it is not just because electric vehicles are as quiet and energy-efficient as our moving heads that we are into e-mobility. It has much more to do with us wanting to dispense with fossil fuels wherever possible and stand up for considerate practices using natural resources. What began around 10 years ago with one vehicle has therefore developed into a fleet of nine electric vehicles and one hybrid over the course of the years. These are refuelled of course using two charging stations and power from our photovoltaic system.

Sustainable growth with sense and reason

Sustainable growth is often equated with a continuous increase in sales or profits. Instead, we want to do business sensibly, invest in our strengths as well as in our location, and grow and continuously develop in our tasks. Short-term dearth of profits is a dead-end street that we do not enter. Because despite all economic constraints, our corporate values and employees, product and service quality always have priority and are not allowed to fall by the wayside.
RESPECTFUL DEALINGS WITH EACH OTHER

RESPECTFUL DEALINGS WITH EACH OTHER


JB-Lighting is successful because we simply have the right working atmosphere and all employees, suppliers and partners are equally rewarded and valued in a fair, performance-related manner. In addition to the social and financial aspects, we attach particular importance to treating each other with respect and always seek open dialogue.
Satisfied employees are the basis for sustainable company development. Our employees should feel comfortable with us, enjoy coming to work and for that reason can find modern and clean workplaces waiting for them, well illuminated with a good proportion of daylight. Numerous common activities ensure that there is fun to be had too.
SWABIAN VIRTUES EMBRACED

SWABIAN VIRTUES EMBRACED


We consciously embrace the "Swabian thriftiness and down-to-earthness" in our day-to-day lives. Not out of any sense of penny-pinching, but rather out of foresight and a healthy assessment of what is necessary and what is not. Our income should form the basis for sustainably fulfilling our idea of social responsibility towards our fellow human beings.
Our goal is therefore not to permanently depress our suppliers' prices, because we can only supply high-quality products if all parties involved earn money in turn. In fact, we want to continue to invest wisely in employees, technologies, in-house production and other "green" activities in order to maintain the necessary independence and flexibility.

YOU ARE ALWAYS WELCOME


If you would like to see for yourself what we at JB-Lighting understand by sustainability and would like to visit us, please make an appointment – we would be delighted to welcome you.

Knew it all along?

P7 in use at the Celebrations in the non-denominational free church

P7 in use at the Celebrations in the non-denominational free church

7 P12 Profile HC at Staatstheater Kassel

This involved illumination of the front of the stage that was as effective as possible. According to...

Patchworkstudio Köln

The idea behind the project (initiated by LD Tim Franken, quasar lighting design) was the consideration...

Bundeskunsthalle in Bonn invests in thirty-three P12 Profiles HC

As an establishment for temporary exhibitions, the “Kunst- und Ausstellungshalle...

WITH JB-LIGHTING “ON TOUR”


When you have a moment away from production, assembly and disassembly, follow us on our social media channels.
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. Mehr Infos hier: Datenschutz
OK

Die Stimmungskanone

mit Animations-Modul, 640W LED-Power, Zoom von 5,7 – 60° und Effekt-Vollausstattung für atemberaubendes Lichtdesign.
zum P12 Spot

Der Entertainer

unter den Movinglights mit CMY-Farbmischeinheit, Effekt-Vollausstattung und einem Zoombereich von 8 – 48°.
zum Varyscan P7

Der Bühnenprofi

mit 1.100W LED-Modul, einem Zoom von 6,5 – 54° und einem um 130° drehbaren Blendenschiebermodul.
zum P18 Profile

Der Allrounder

mit Blendenschiebermodul, Effekt-Vollausstattung, 640W LED-Power, Zoom von 5,7 – 60° für Lichtdesign nach Maß.
zum P12 Profile

Der Showmaster

mit 1.100W LED-Modul, Zoom von 13 – 65°, Fresnellinse, Goborad mit 6 Gobos und Blendenschiebermodul.
zum P18 Wash

Das Kraftpaket

mit 640W LED-Power, Effekt-Vollausstattung inkl. Gobos, Blendenschiebermodul und einem Zoom von 11° – 66°.
zum P12 Wash

Der Superstar

mit 61x40W LED-Leistung und segmentweise steuerbarem TwinZoom von 3°-70° und „Super silent“-Technologie.
zum Sparx 30

Das Multitalent

mit 37x 40W LED-Leistung und innovativem optischen System (CRI >85) sowie neuartigem TwinZoom von 3°-70°.
zum Sparx 18

Der Effektvolle

mit rundem Lichtaustritt und unzähligen Muster-Effekten ist das perfekte Washlight für Effektlicht und Beleuchtung.
zum Sparx 10

Der Farbenfrohe

eignet sich dank der leichten und kompakten Bauform mit rundem Lichtaustritt bestens für mobile Showbühnen.
zum Sparx 7

Der Vielseitige

ist ein faszinierendes Washlight mit extremer Lichtausbeute, klar definierter Beam und einem Zoom von 4 – 48°.
zum A12

Der Stimmungsvolle

mit hoch effizienter Optik für satte und pastellige Farben sowie Weißlicht in einer beeindruckender Helligkeit.
zum A8

Aus voller Überzeugung nachhaltig

Wer mit seinem Unternehmen wirklich vollumfänglich einen nachhaltigen Weg gehen möchte, richtet sich dabei nicht nach einem Trend bzw. nach dem gestiegenen externen Interesse, verbunden mit dem „Zwang“ diesem Thema die notwendige Bedeutung zuzumessen. Nachhaltigkeit muss vielmehr ein innerer Antrieb sein – eine Ideologie, die wie bei JB-Lighting seit Gründung tief im gesamten Unternehmen verwurzelt ist.
CO²-neutrale Selbstversorgung
CO²-neutrale Selbstversorgung
Wir setzen seit über zwei Jahrzehnten auf die Versorgung mit selbst produziertem PV-Strom, die Fernwärme- und Brauchwassernutzung ...
mehr erfahren
Bewährte Service- & Produktqualität
Bewährte Service- & Produktqualität
JB-Produkte sind explizit auf den langfristigen Einsatz ausgelegt – mit einem weit über den Marktstandard liegenden Serviceangebot ...
mehr erfahren
Dauerhafte Mitarbeiterbindung
Dauerhafte Mitarbeiterbindung
Zufriedene und langjährige Mitarbeiter sowie moderne Arbeitsplatzkonzepte sind bei JB das Ergebnis nachhaltiger Unternehmensführung ...
mehr erfahren

UNSERE IMAGE-BROSCHÜRE


Wenn du dich in aller Kürze über JB-Lighting, unsere Philosophie, Maßstäbe und Werte informieren willst, dann empfehlen wir dir den Download unserer aktuellen Unternehmensbroschüre.

Umweltbewusst Mehrwerte schaffen

Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein
0
Jahre gelebte Ideologie
Autarke Stromversorgung
Autarke Stromversorgung
0
Kilowatt PV-Strom/Jahr
Brauchwasserversorgung
Brauchwasserversorgung
0
Liter Regenwasser/Jahr
Fernwärmenutzung
Fernwärmenutzung
0
Liter Heizölersparnis/Jahr
Bereits bei der Planung und dem Bau der ersten eigenen Räumlichkeiten im Jahr 1999 setzten wir ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit beim Umweltschutz – durch den möglichst schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie einem Maximum an Eigenverantwortung, Ökologie und Selbstversorgung. So wurde z. B. mit dem Neubau bereits die erste Photovoltaik-Anlage installiert. Mittlerweile verfügt JB-Lighting über eine PV-Anlagenkapazität, die pro Jahr mehr Strom erzeugt, als für die komplette Produktion bei JB-Lighting benötigt wird. So verwundert es nicht, dass eMobilität bereits vor Jahren bei JB Einzug hielt und sich aktuell mehrere Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb im Fuhrpark befinden.
Darüber hinaus wird in einer 200m³ Zisterne (200.000 Liter) Regenwasser gesammelt, mit der die gesamte Brauchwasserversorgung abgedeckt wird. Zusätzlich werden alle Spülvorgänge in der Produktion, bei der Waschmaschine sowie die Gartenbewässerung mit Zisternenwasser durchgeführt. Bei JB-Lighting wird aber nicht nur ganz bewusst sauberes Trinkwasser gespart, sondern ebenso umweltfreundlich geheizt. Hierzu wird komplett CO²-neutral die Abwärme einer benachbarten Biogasanlage genutzt.
Neben der Nutzung natürlicher, regenerativer Energien wollen wir vor allem mit einem umfangreichen Wiederverwertungs- und Recyclingkonzept unseren Teil zum ökologischen Gleichgewicht beitragen.

NACHHALTIG ROHSTOFFE SICHERN


Wir können Produktionsabfälle dank optimaler Planung auf ein Minimum reduzieren. Zudem schließt bei JB der ressourcenschonende und verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen das sortenreine Trennen und Sammeln von „Abfällen“ aller Art mit ein – auch bei zurückgenommenen Altgeräte, die wir in Einzelteile zerlegen und dann extern recycelt werden.
Wir sammeln u. a. Glas, Aluminium, Stahl, Altholz, Kartonagen/Papier, Batterien/Akkus, Elektroschrott und Datenträger wie CD-ROMs, Restmüll etc. und geben diese an externe Partner zum fachgerechten Recyceln weiter – organische Abfälle werden bei JB kompostiert.

Ökonomisch und mit Weitsicht handeln

Nachhaltige Produktentwicklung

Wir entwickeln und produzieren nur LED-Movingheads, die unseren Kunden auch sinnvolle, nachvollziehbare Vorteile und für lange Zeit echte Mehrwerte bieten. Anders formuliert heißt das: Innovative, energieeffiziente Produkte in Premium- Qualität „Made in Germany“, die dieses Prädikat zurecht verdienen.
Unsere Produkte sprechen in Sachen Stromverbrauch, Langlebigkeit, Leuchtkraft, Beamqualität, Effektvielfalt, Kompaktheit und Geräuschentwicklung für sich selbst. Deshalb machen wir auch bei der Material- und Verarbeitungsqualität keine Kompromisse und bleiben unserer Linie treu.


Dauerhafte Produkt- und Servicequalität

Wir sind nicht dafür bekannt, dass wir den Markt mit „ähnlichen“ Geräten überschwemmen, die sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden und nicht wirklich repariert werden können. Im Gegenteil: Unsere Movinglights sind viele Jahre im Einsatz und so aufgebaut, dass sie problemlos von unseren Service- Mitarbeitern oder auch von Dir selbst zu reparieren und reinigen sind. Deshalb wird bei unseren Produkten auch nichts genietet, sondern alles geschraubt. Als Hersteller können wir eine Ersatzteil-Verfügbarkeit von 10 Jahre garantieren. Auch ältere Ersatzeile können wir auf Anfrage nachproduzieren – kein Problem!


Regionalität ist unser Markenzeichen

JB-Lighting ist in Wippingen/Blaustein nahe Ulm zuhause – hier ist unsere Heimat. Eine Innovationsregion, mit der wir uns identifizieren und mit der wir stark verbunden sind. Hier liegen mehrheitlich die Wurzeln unserer Mitarbeiter und auch unserer Lieferanten. Langjährige Partner im Umkreis von 50–80 km, die für uns die Komponenten herstellen, die wir nicht selbst inhouse produzieren.
Das ist nicht nur ein Zeichen regionaler Verbundenheit. Wir profitieren dabei von überaus kurzen Abstimmungsprozessen und Lieferketten. Zudem wird unsere Umwelt aufgrund der relativ kurzer Transportwege mit weniger CO² belastet.


Unterwegs mit Sonne im Tank

Nein, wir fahren bei JB nicht nur auf eMobilität ab, weil eFahrzeuge so leise und energieeffizient sind wie unsere Movingheads. Vielmehr weil wir wo immer möglich auf fossile Brennstoffe verzichten wollen und uns für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen stark machen. Was vor ca. 10 Jahren mit einem Fahrzeug begann, hat sich deshalb im Laufe der Jahre zu einem Fuhrpark mit neun Elektrofahrzeugen und einem Hybrid entwickelt – natürlich betankt mithilfe zweier Wallboxen und dem Strom aus unserer PV-Anlage.

Nachhaltiges Wachstum mit Sinn und Verstand

Nachhaltiges Wachstum wird häufig mit fortwährender Umsatz- bzw. Gewinnsteigerung gleichgesetzt. Wir wollen vielmehr sinnvoll wirtschaften, in unsere Stärken sowie den Standort investieren und an unseren Aufgaben wachsen und uns stetig weiterentwickeln. Kurzfristiges Gewinnstreben ist eine Sackgasse, in die wir uns nicht begeben. Denn bei allen wirtschaftlichen Zwängen haben unsere Unternehmenswerte und Mitarbeiter, die Produkt- und Servicequalität immer Vorrang und dürfen nicht auf der Strecke bleiben.
RESPEKTVOLLES MITEINANDER

RESPEKTVOLLES MITEINANDER


JB-Lighting ist deshalb erfolgreich, weil bei uns einfach das Betriebsklima stimmt und zudem alle Mitarbeiter, Lieferanten und Partner gleichermaßen fair und leistungsgerecht entlohnt und wertgeschätzt werden. Neben den sozialen und finanziellen Aspekten legen wir besonderen Wert auf den respektvollen Umgang miteinander und suchen stets den offenen Dialog.
Zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl fühlen, gerne zur Arbeit kommen und finden deshalb moderne und saubere Arbeitsplätze mit hohem Tageslichtanteil vor. Zahlreiche gemeinsamen Aktivitäten sorgen dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
SCHWÄBISCHE TUGENDEN LEBEN

SCHWÄBISCHE TUGENDEN LEBEN


Wir leben ganz bewusst die „Schwäbische Sparsamkeit und Bodenständigkeit“. Nicht aus Geiz, sondern aus Weitsicht sowie der gesunden Einschätzung dessen, was notwendig ist und was nicht. Unsere Einnahmen sollen die Basis bilden, um unserer Vorstellung von sozialer Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber nachhaltig gerecht zu werden.
Unser Ziel ist daher nicht, unsere Lieferanten permanent beim Preis zu drücken, denn man kann nur Produkte hoher Qualität liefern, wenn alle Beteiligten ihrerseits auch Geld verdienen. Vielmehr wollen wir auch weiterhin sinnvoll in Mitarbeiter, Technologien, die Inhouse-Produktion und weitere „grüne“ Aktivitäten investieren, um uns die nötige Unabhängigkeit und Flexibilität zu erhalten.

DU BIST JEDERZEIT WILLKOMMEN


Wenn Du Dir selbst ein Bild davon machen möchtest, was wir bei JB-Lighting unter Nachhaltigkeit verstehen und uns besuchen, dann vereinbare gerne einen Besuchstermin – wir freuen uns auf Dich.

Schon gewusst?

P7 im Einsatz bei den Celebrations in der überkonfessionellen Freikirche

P7 im Einsatz bei den Celebrations in der überkonfessionellen Freikirche

7 P12 Profile HC im Staatstheater Kassel

Hier ging es um eine maximal effektive Ausleuchtung der Vorderbühne. Laut Aussage von Oskar Bosman...

Patchworkstudio Köln

Die Idee hinter dem Projekt (Initiator LD Tim Franken, quasar lighting design) war die Überlegung...

Bundeskunsthalle Bonn investiert in 33 P12 Profile HC

Als Haus für Wechselausstellungen bietet die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland...

MIT JB-LIGHTING „ON TOUR“


Wenn ihr gerade nicht mit einer Produktion, dem Auf- oder Abbau beschäftigt seid, dann folgt uns doch auf unseren Social Media Kanälen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. Mehr Infos hier: Datenschutz
OK