HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Hier gibt’s die Antworten
Das Interesse an unseren Produkten und unserem Unternehmen ist groß – das freut uns sehr. Je höher das Interesse, umso mehr Fragen hat man. Nach dem Motto „Gut zu wissen“ haben wir dir die häufigsten Fragen an dieser Stelle zu einem FAQ zusammengefasst. Interessiert dich ein spezielles Thema? Dann kannst du alle relevanten Fragen zu diesem Themengebiet per Klick auf das entsprechende Keyword einschränken.
Worauf sollte ich bei einem Blendenschieber achten?
„Wichtig beim Blendenschieber sind ein möglichst großer Winkel der einzelnen Blenden sowie bei der Blendenschieberrotation. Von Vorteil ist es, wenn der Maximalwinkel der Blenden beim Lichteintritt bereits schon sehr früh erreicht wird, damit möglichst hohe Anstellwinkel über den gesamten Nutzbereich möglich sind. “
Was ist beim Gobowechsel zu beachten?
„Beim Entnehmen vom Spannring muss man aufpassen, dass man das Gobo nicht verkratzt. Beim Einsetzen von Glasgobos ist darauf zu achten, dass die matt weiß beschichtete Seite in Richtung Objektiv zeigt. Gobos, die sich nicht verdrehen dürfen wie z. B. Logos, empfehlen wir zusätzlich mit einem Tropfen Silikonklebstoff gegen Verdrehen zu sichern. Beim Einsetzen von Original JB-Gobos müssen die Markierungen am Gobo, der Gobohalterung und dem Goborad beachtet werden! Eine genaue Anleitung findest du auch im Handbuch, Kapitel 8.2. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne auch direkt an unseren Service wenden.“
Wie komme ich an Informationen, Handbücher zu alten Produkten?
„Die findest du im Download-Center auf unserer Website: JB-Lighting - Download-Center.
Ansonsten kannst du gerne auch per E-Mail bei unserem Serviceteam nachfragen.
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Sind die Anschlusskabel für die Leuchten im Lieferumfang enthalten?
„Ja, ein 2 m langes Gummikabel in der Ausführung H07RN-F 3G1,5mm² mit Original Neutrik Stecker True1 black auf angespritztem Schuko Stecker ist natürlich enthalten.“
Sind auch andere, eigene Gobomotive möglich?
„Ja, auf Anfrage und je nach Motiv, jedoch nur schwarzweiß. Das Wunschmotiv muss uns als Vektorgrafik geschickt werden, vorzugsweise im DXF-Format (.dxf). Wende dich bei Bedarf oder für weitere Fragen gerne direkt an Benjamin „Benni“ Simeg vom Serviceteam.“
Wo kann ich JB-Geräte kaufen?
„Über einen unserer Händler oder direkt bei uns. Melde dich gerne hierzu unter info@jb-lighting.de bei Lisa Ott.
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Wie komme ich an Ersatz-Gobos?
„Schreib einfach eine E-Mail an unseren technischen Support. Benni und Roland helfen dir gerne weiter.“
Gibt es die JB-Leuchten auch in anderen Farben?
„Ja, auf Anfrage! Bisher haben wir unsere Movingheads, die standardmäßig in Schwarz geliefert werden, auch in Sonderfarben wie Silber, Gold und Weiß für spezielle Kundenwünsche produziert. Wenn du Bilder hierzu suchst, gerne mal auf Instagram stöbern, dort wirst du garantiert fündig. Bei Interesse hilft dir unser Vertrieb gerne weiter.“
Kann ich meine Lampen auch bei euch reparieren lassen?
„Auf jeden Fall! Um eine schnellere Bearbeitung deiner Reparatur-Anfrage zu gewährleiten, nutze bitte unser Service-Formular und füge dieses zudem ausgefüllt und ausgedruckt jedem Produkt beim Versand bei.“
Ich brauche Ersatzteile. An wen kann ich mich wenden?
„Am besten direkt an Benjamin Simeg und Roland Grundner vom Serviceteam.“
Was sagt der CRI aus?
„Farbwiedergabe ist ein Qualitätsmerkmal von künstlichem Licht gegenüber natürlichem Licht. Eine Lichtquelle, deren Licht alle Spektralfarben enthält wie beim Sonnenlicht, lässt die Farben der beleuchteten Gegenstände natürlich aussehen – die Farbwiedergabe ist optimal. Der Farbwiedergabeindex Ra (englisch Color Rendering Index, CRI) ist eine Kennzahl einer photometrischen Größe, mit der die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen gleicher korrelierter Farbtemperatur (CCT) beschrieben wird. Je höher der CRI- oder Ra-Wert, desto natürlicher werden Farben wiedergegeben und desto angenehmer werden sie empfunden.“
Können die LED-Module getauscht werden?
„Ja, das ist möglich! Der Austausch ist jedoch relativ aufwändig, weshalb wir empfehlen mit dem Austausch unseren Service zu beauftragen.“
Gibt es spezielle Pflegehinweise / Pflegeintervalle für die Geräte?
„In regelmäßigen Abständen - einmal jährlich - sollten die Zoom/Fokus-Führungsschienen, die rotierenden Gobos und die Blendenschieberlager bei den Profile-Leuchten auf genügend Schmierung geprüft werden. Die Kunststoffteile des Scheinwerfers sollten regelmäßig auf Beschädigungen und beginnende Risse überprüft werden – siehe auch Handbuch Kapitel 8.9.“
Kann ich das Material bzw. die Geräte auch über euch finanzieren/leasen?
„Nein, wir selbst bieten keine Finanzierung an. Wir können dir aber Leasinggesellschaften empfehlen, mit denen wir schon jahrelang zusammenarbeiten. Melde dich hierzu gern unverbindlich bei Lisa Ott info@jb-lighting.de . Sie kann dir weitere Infos dazu geben.“
Kann man auch nur Inlays kaufen, ohne Case?
„Nein! Wir bieten Inlays nicht als Zubehör an, sondern nur Cases mit den entsprechenden Inlays als Paket.“
Welche Vorteile habe ich durch die Einschubtechnik?
„Servicearbeiten, Reinigung und Gobowechsel können dadurch wesentlich komfortabler und schneller durchgeführt werden als ohne, da sich alle Einschübe ohne Werkzeug oder manuelles Kabeltrennen entnehmen und wieder „montieren“ lassen.“
Wo kann ich JB-Movinglights anmieten?
„Bei einer Vielzahl von Anbietern deutschlandweit. Alle weiteren Informationen hierzu findest du in unserem „User-Network“ – dem Community-Portal von JB-Lighting. Hier erfährst du, Wer, welche und wie viele JB-Produkte im Bestand hat und wo du diese anmieten kannst.“
Kann jeder das JB User-Network nutzen?
„Ja! Du musst dich nur dafür anmelden und kannst dann dort gezielt nach Ort oder PLZ, Entfernung sowie JB-Produkt filtern und dir werden sofort mögliche Verleiher angezeigt. Jetzt registrieren!“
Was kostet ein JB-Movinghead?
„Melde dich für Preisanfragen bzw. für ein unverbindliches Angebot bitte direkt bei unserem Vertrieb – telefonisch oder am besten per E-Mail an: info@jb-lighting.de“
Sind die Geräte RDM-fähig?
„Ja, alle unsere Scheinwerfer sind RDM-fähig.“
Kann ich bei den Sparx-Washern die LED einzeln ansteuern?
„Ja, über die direkte Einzelpixelansteuerung wie auch über vordefinierte Makros.“
Welche Protokolle laufen über die Ethernetschnittstellen?
„sACN (streaming ACN) und Art-Net, bei unseren Sparx Pixel-Washern zusätzlich noch Kling-Net (Ansteuerungsprotokoll für Arcaos Medienserver).“
Haben die Scheinwerfer Wireless DMX?
„Ja, Lumen Radio CRMX TiMo ist fest verbaut.“
Warum ist der M18 im Weiß nicht so hell wie der P18, obwohl der M18 mehr LED-Leistung hat?
„Für weißes Licht in bestimmten Farbtemperaturen werden nicht alle Farben in voller Leistung benötigt. Daher ist die Summe der Leistung weniger, als bei Weißlicht-LEDs und somit auch die Helligkeit. Hast du weitere Fragen dazu? Dann melde dich gerne bei Michael „Noddl“ Nothelfer vom technischen Vertrieb.“
Wie viel heller ist der M18 Profile in den Farben?
„Das kommt sehr auf die Lichtfarbe an und kann nicht pauschal beantwortet werden, jedoch ist er im Vergleich zum P18 Profile in den Farben durchgängig heller: Rot doppelt so hell und Grün / Blau ca. 8-mal so hell.“
Passen die Omega-Bügel an alle Geräte?
„Ja, der Omega-Bügel Standard (Art.-Nr. BLOB02) passt an alle aktuellen Scheinwerfer.“
Kann man Demo-Geräte zum Testen bekommen?
„Ja, schick uns gerne eine E-Mail und dann klären wir mögliche Termine ab.“